Bei idealen Wetterbedingungen startete das größte Elite und Sportklassefeld seit Jahren beim alljährlichen 3KöniXcrosS in St. Pölten. Dieses Jahr waren die Klassen U17 bis Elite startberechtigt. Für Valentin Frey war es die Generalprobe für die Österreichische Meisterschaft welche nächsten Samstag in Weiz ausgetragen wird.

Die Klassen Damen U17 – Elite als auch Herren U17 hatten heute 40 Minuten im Vergleich zu Elite Herren mit 60 Minuten Renndistanz zu durchfahren. Das Reglement lässt im Querfeldeinsport bis zur Klasse U17 die Wahl eines Mountainbikes oder Querfeldeinrades zu. Alle höheren Klassen sind nur mit einem Querfeldeinrenner startberechtigt.

Valentin startete mit sechs anderen Herren und neun Damen zugleich in das Rennen der Elite ein. Dabei konnte er seine Stärke ausspielen und konnte sich bereits nach der Startgeraden in die vordere Position schieben. Während dem ganzen Rennen wechselte sich die Spitzenposition zwischen Christoph Holzer und ihm ab. Dabei distanzierten sie alle männlichen Mitstreiter und konnten auch der Damenelite Klasse nur das Hinterrad anbieten! Perfekt gekämpft beide Herren weit vor der Vizeweltmeisterin Nadja Heigl. Kompliment!
Ein Fahrfehler von Valentin 600m vor dem Ziel ließ den erwartenden Zielsprint leider aus, so kam er als sehr guter Zweiter ins Ziel und kann mit seiner Leistung mehr als zufrieden sein. Wenn man bedenkt dass dieses, wie auch das nächste Rennen aus dem Training gefahren wird und eine Standortbestimmung darstellen, dann darf man nur mehr Gratulieren!

Ergebnisse